Über mich

Mein Name ist Eva Ricarda John, ich bin 1966 in Hagen/NRW geboren und habe dort mein Abitur am  Christian-Rohlfs-Gymnasium gemacht. Im Anschluss folgte eine Ausbildung zur Auslandskorrespondentin und Fremdsprachensekretärin.


Dann lief mir die Liebe des Lebens mitten in Kairo über den Weg und ich bin mit unserer Hochzeit 1989 nach Hessen umgesiedelt. Seitdem wohne ich in Wiesbaden, wir haben 4 erwachsene Söhne.

Noch in der Familienzeit begann ich – bewegt durch viele eigene Fragen - ein Fernstudium in angewandter psychologischer Beratung bei der SGD und beendete das mit dem Personal & Business Coach. Parallel absolvierte ich die Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater bei der BTS, die im Wesentlichen die Schwerpunkte der therapeutischen Seelsorge zum Inhalt hat. Der Lizenzerwerb für die Verwendung von Persönlichkeitsstrukturtests, insbesondere dem förderdiagnostischen PST-R sind eine bereichernde Möglichkeit für Persönlichkeitsentwicklung und -förderung. Ebenso gilt das für den förderdiagnostischen Motiv-Strukturtest MST. Sich seiner Motive bewusst zu werden bedeutet voran zu gehen.

Aus Hagen

über Kairo

nach Wiesbaden.

Im Laufe der Zeit kamen verschiedene Zusatzaus- und Fortbildungen dazu, die an verschiedenen Instituten stattfanden. Mit meiner Trainerausbildung Pep4Kids/Pep 4 Teens und als Zertifizierte Elternberaterin/Elternbegleiterin (Bundesministerium Hessen) arbeitete ich einige Jahre für das Amt für Soziales in Wiesbaden (Schwerpunkt Elternbildung) und für eine Mutter-Kind-Einrichtung.


Mit dem Lizenzerwerb für die Verwendung des Paaranalyse-Tests Prepare-Enrich helfe ich Paaren ihre Beziehung immer wieder zu überprüfen und jede Lebensphase in der Beziehung neu zu gestalten.  Weil es sich lohnt Beziehungen zu stärken und weiter zu gehen!


Um professionell zu arbeiten nehme ich regelmäßig Intervision, Supervision und Fortbildungen in Anspruch.

Ich fungiere als Beratungsstelle für das Weisse Kreuz e.V. (Kassel/Ahnatal).

Kooperationen

Im Rahmen meiner Tätigkeit, arbeite ich u.a. mit folgenden Institutionen zusammen: